Herzlich willkommen auf der Internetseite meiner Kanzlei für Ärzte:

RAin Schmelzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit November 2010 bin ich zugelassene Rechtsanwältin und ab Januar 2015 Fachanwältin für Medizinrecht. 5 Jahre lang habe ich in einer kleinen auf Ärzte spezialisierten Kanzlei gearbeitet und Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen des Medizinrechts gesammelt, die sich fast ausschließlich aus der Betreuung von niedergelassenen Ärzten ergeben haben.

Die häufigste Frage, die mir in den letzten Jahren gestellt wurde, ist, wie bin ich denn überhaupt auf das Medizinrecht gekommen? Schon in meiner Kindheit war ich vor allem in meiner Familie durch Menschen mit verschiedenen medizinischen Berufen umgeben, so dass ich schon als Kind Medizin und Pharmazie studieren wollte. Jedoch haben sich bei mir in der Pubertät einige Allergien gezeigt, so dass ich leider von meinen Studienabsichten Abstand nehmen musste. In einer Neuorientierungsphase ist mein Interesse für Rechtswissenschaften erwacht. Als juristische Mitarbeiterin in einer saarländischen Kanzlei habe ich dann bereits während meines Studiums und des anschließenden Referendariats an verschiedenen Fällen aus den Bereichen Arzthaftung und Vertragsarztrecht erfolgreich mitgearbeitet. Die spannenden Fragestellungen, die Vielfalt der Beteiligten und die ständige Entwicklung aller Zweige des Arztrechts haben meine Begeisterung für dieses Rechtsgebiet geweckt. Noch während des Referendariats im Jahr 2009 konnte ich dann meine theoretischen Kenntnisse im Bereich des Medizinrechts durch den Fachanwaltskurs vertiefen. Während meiner anschließenden praktischen Tätigkeit in einer auf Vertragsarztrecht spezialisierten Kanzlei habe ich mich in verschiedene Bereiche, die vor allem für die niedergelassenen Ärzte betreffen, eingearbeitet und darf seit Januar 2015 offiziell die Spezialisierung als Fachanwältin für Medizinrecht führen.

Seit Juli 2016 stehe ich Ihnen in eigener Kanzlei als kompetente Ansprechpartnerin für alle Probleme und rechtliche Fragen aus dem Praxisalltag zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tatjana Schmelzer

 


Ich arbeite in der Bürogemeinschaft mit:

Rechtsanwältin Chrisula Tsialiastra
Fachanwältin für Familienrecht
www.ct-ra.de

Rechtsanwalt Frank Schmidt
Fachanwalt für Medizinrecht
www.medizinrecht-schmidt.de


Ich kooperiere mit:

Frau Dr. Andrea Piro – Beratung und Management im Gesundheitswesen

Dr. Andrea Piro berät Krankenhäuser, Gesundheitseinrichtungen und Arztpraxen auf den Themenfeldern: Strategieentwicklung, wirtschaftliche Sicherung, Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Sie bietet Karriere- und Personalberatung an, hält seit Jahren Vorträgen zu unterschiedlichen Themen der Gesundheitsökonomie und ist als Interim-Managerin im Gesundheitswesen tätig.
Nähere Details auf den Websites   http://www.piro-healthcareconsulting.de und http://www.piro-karriereberatung.de